Ökonomen an der Macht …

F. Malik am Freitag, 11.11.2011 um 0:30 Uhr
« Vorheriger Artikel / Übersicht / Nächster Artikel »

Obwohl weltweit so gut wie kein Ökonom das Entstehen und Aufbrodeln der Finanzkrise rechtzeitig genug vorhergesehen hat, kommen Ökonomen jetzt an die Regierungsmacht – vorerst in Griechenland und Italien.

Nun wird es spannend: Welche Instrumente werden sie einsetzen, und werden sie auch genug Gespür für die Emotionen der Menschen haben?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Verbleibende Zeichen

3 Kommentare

  1. Josef Walzer

    Professor für Ökonomie zu sein qualifiiert nicht besonders für das Amt eines Ministerpräsidenten aber disqualifiziert auch nicht.
    Gefragt ist gutes und richtiges Manangement. Gefragt sind Kompetenz sowie ganzheitlich und vernetzt zu denken.

    • Fredmund Malik

      Sie haben Recht. Es ist allerdings selten, dass Ökonomen sich auch mit Management befasst haben, schon gar mit richtigem und gutem.

  2. Heiko Saeger

    Da fällt mir ein passendes Interview mit Herrn Prof: Heinsohn ein:
    „.. die 80 Nobelpreise für Ökonomie sind auf eine Lehre gefallen, die das Wirtschaften nicht versteht!“
    http://www.youtube.com/watch?v=FtO8w1QAJSo&feature=related