Frohe Weihnacht

F. Malik am Donnerstag, 25.12.2014 um 23:59 Uhr
« Vorheriger Artikel / Übersicht / Nächster Artikel »

Allen aktiv Mitwirkenden an meinem Blog sowie allen jenen, die mir schreiben, aber selbst im Blog nicht aktiv sein wollen sowie den Nur-Leserinnen und -Lesern wünsche ich eine Frohe Weihnachtszeit.

In so gut wie allen Gesellschaftsbereichen wächst die Zahl der Führungskräfte, die erkennen, dass ein Weitermachen wie bisher keine Option mehr ist.

Die meisten sehen die globalen Herausforderungen recht deutlich und viele wissen auch ziemlich klar, was zu tun ist. Das Warum und das Was sind also weniger das Problem. Hingegen ist der Engpass das Wie …

Dazu mehr und öfter in den kommenden Tagen und Wochen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Verbleibende Zeichen

8 Kommentare

  1. KM&RB

    Sehr geehrter Herr Professor Malik,
    wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie entspannende und glückliche Feiertage.
    Vor allem ein gesundes NEUES JAHR in dem Sie und Ihre “Crew“ diese so wertvolle Arbeit
    für die kommenden Herausforderungen erfolgreich in die Welt bringen können.
    Wir folgen Ihrem Blog weiterhin und schätzen die Informationen auch weiterhin sehr für unsere privaten Entscheidungen. Tausend Dank für all Ihre Mühe und unglaubliche Lebensweisheit von der wir lernen dürfen.
    herzlichste Grüße und ALLE GUTE für Sie , Karin-Maria Binder

    • F. Malik

      Liebe Frau Binder, Ihre so wertschätzenden Zeilen freuen mich sehr. Gerne gebe ich Ihre Anerkennung auch an die „Crew“ weiter, die mich für den Blog unterstützt. Ihnen alles Gute und herzliche Grüsse, Ihr Fredmund Malik

  2. P. Jakob

    Vielen Dank für die Weihnachtswünsche und ihre unermüdlichen Anstrengungen, uns vor den Folgen der Deflation zu warnen. Mir hilft ihr Blog enorm, die aktuellen Vorgänge in einen sinnvollen Kontext zu stellen.

    Es scheint dass die Geschwindigkeit und Anzahl der Vorgänge in Richtung Deflation laufend zunimmt (Griechenland, Rubelkrise, Ölpreis). Mir kommt dazu das Bild eines Lastwagens beim Kippen seiner Kiesladung in den Sinn: Bei einer bestimmten Schräglage beginnen einige unauffällige Kieselsteine zu rutschen, nimmt die Schräglage zu entlädt sich der Lastwagen unaufhaltsam in wenigen Augenblicken.

    Ich wünsche Ihnen ein Gutes neues Jahr in bester Gesundheit.

    • F. Malik

      Lieber Herr Jakob, herzlichen Dank für Ihre Beitrag, der mich sehr freut, und besonders auch für das
      so anschauliche Beispiel des kippenden Lastwagens. Es ist sehr treffend. Alles Gute und herzliche Grüsse.

  3. Jürgen Clasen

    Sehr geehrter Herr Prof. Malik, ich möchte Ihnen nichts vorwegnehmen. Wir haben aber ein Ereignis. Nämlich die gescheiterte Wahl eines neuen griechischen Präsidenten, die die Griechenanleihen weiter erschüttert und die Bunds beflügelt hat. Bei 5 jährigen sind wir jetzt schon sehr nahe Null: 0.02% und ich würde mich sehr wundern, wenn die Null nicht schon bald
    erreicht- bzw. auch hier Geld fürs Halten einer Anleihe gezahlt wird.
    Egal wie diese Wahl ausgeht, GR ist schon eine Weile pleite. Der Schulden-turm ist größer noch, als vor dem 100 Mrd. Schuldenschnitt. Der Verweis auf einen Primärüberschuss irrelevant. Man hat doch offensichtlich weitere Schulden aufgetürmt, um die Altschulden zu bedienen. Die Insolvenz konnte nur verschleppt werden, weil Idioten dem schlechten Geld gutes Geld hinterher geworfen haben. Die gesamte Lage ist haarsträubend. Wir, mit unserem 2 Billionenschuldenturm, sparen durch diese Situation mehr an Zinszahlungen, als wir für Rettungsmaßnahmen ausgeben. Geht im Club MED
    noch mehr baden, gibt es noch mehr Zinsvorteil für uns und die 10 jährigen
    gehen auch unter die Nulllinie. Das alles ist sehr rustikal.

    • F. Malik

      Lieber Herr Clasen, danke für Ihre einmal mehr so klaren Gedanken, Erkenntnisse und Worte. Alles Gute und herzliche Grüsse,
      Ihr Fredmund Malik

  4. Dr. H. Mertens-Marschall

    Sehr geehrter Herr Prof. Malik, sehr geehrte Blogteilnehmer,
    Ihnen allen wünsche ich ein gutes Neues Jahr, insbesondere Gesundheit und Zufriedenheit.
    Nochmals herzlichen Dank für diesen äußerst aufschlußreichen Blog,Ihrer aller Teilnahme und die qualifizierten und dezidierten Stellungnahmen.
    Ich freue mich auf eine Fortsetzung im jetzt Neuen Jahr 2015

    • F. Malik

      Sehr geehrter Herr Dr. Mertens-Marschall, herzlichen Dank für ihren motivierenden Eintrag, der mich sehr freut.
      Ihnen alles Gute und herzliche Grüsse, Fredmund Malik